MP3-Player - noch ein letzter Versuch - Yoton YM04#

Ich habe ja schon zwei Mal meinen Frust über MP-Player hier dokumentiert (27.04.2022 und 04.05.2022). Ich hatte ja eigentlich damit abgeschlossen, dass es keine gute MP3-Player mehr gibt. Wer braucht das schon noch. Ein Smartphone macht’s ja viel besser.

Da nun einer der Trekstor Move Bt Player der Kinder kaputt gegangen ist, hab ich noch einen (letzten?) Versuch unternommen und nach langer Suche den Yoton YM04 bestellt.

Positiv#

  • klein, leicht

  • viele Dateiformate inklusive OGG Unterstützung

  • Interner (8 GB) und externer Speicher. Eine SD-Card (64 GB) ist inklusive. Beide Speicher sind als Mass-Storage-Device über USB erreichbar.

  • Laden und Datenübertragung über Micro-USB.

  • Umlaute funktionieren :-)

  • FM-Radio aber ohne RDS

  • Aufnahme

  • Schrittzähler

  • Video

  • Bilder

  • Playlisten

Negativ#

  • Kein Bluetooth. Ok, das hätte ich bei der Bestellung sehen können. Selbst schuld, aber tatsächlich hab ich damit nicht gerechnet. Dafür ist er dann doch zu teuer (ca. 24 €).

  • Wenn das Display nach ein paar Sekunden abgeschaltet wird, dann reagiert der Player auf keine Taste mehr. Also auch nicht Lauter/Leiser. Nur der Ein-/Ausschalter weckt das Display wieder auf. Erst dann kann ein Titel geändert oder die Lautstärke geändert werden.

  • Der Ein- / Ausschalter ist der dritte Button auf der Seite. Was nicht in der Anleitung steht: Man kann den Player ausschalten, wenn man lange auf den Ausschalter drückt. Leider sieht man nirgends, ob der Player an ist.

  • Die Datei-Auflistung in der Ordner-Ansicht ist nicht sortiert nach Dateinamen sondern offenbar nach Schreib-Zeitpunkt. Naja. Die Auflistung unter Audio -> Alben ist ok. Aber er wirft auch mal drei Audio-Bücher in drei Ordnern in eine Playlist. Was soll das? Das ist komplett unbrauchbar.

Fazit#

Ich hätte ihn echt gerne behalten. Aber die Bedienung ist wirklich störend. Unbrauchbar wird der Player durch nicht nachvollziehbares zusammenwerfen mehrerer Alben in ein „Album“. Vermutlich schneidet er die Album-Titel zu früh ab. Wer weiß.

Also schick ich auch diesen Player zurück :-(