Tschüß Deutschlandticket#

Heute habe ich mein Deutschlandticket zum 31.12.2024 gekündgt, nachdem der monatliche Preis ab 2025 von 49 € auf 58 € steigen wird. Eine stolze Steigerung von 18,4%.

Deutschlandticket seit der Einführung#

Das Deutschlandticket hatte ich von Anfang an - also seit Mai 2023.

Davor hatte ich bis Mitte 2022 ein Jobticket für die Tarifzone Dresden für ~43 €. Dann habe ich es nach meinem SLUB-Job in eine normale Abo-Monatskarte für 54,90 € umgewandelt. Vorteile: übertragbar, Mobi-Bikes, teilAuto, Mitnahme am Abend und am Wochenende.

Mit der Umwandung meine Abo-Monatskarte in das Deutschlandticket habe ich dann insgesamt folgende Kombinationen abonniert:

  • Deutschland-Ticket auf Chipkarte für 49 € / Monat

  • „Plus Mobi“-Zusatzticket (10 € / Monat) für die Mitnahme eines Fahrrads ganztags und eines Erwachsenen und der Kinder nach 18 Uhr und am Wochenende im gesamten VVO-Gebiet. Damit ist das Deutschlandticket dann wesentlich attraktiver als die DVB-Monatskarte.

  • „Plus MOBI“-Zusatzticket (7 € / Monat) für eine vergünstigte Nutzung der Mobi-Bikes und einem Wegfall der Monatsgebühr für das teilAuto-Carsharing.

In Summe also 66 € / Monat (ab 1.4.2024 dann 66,70 €). Oder auf’s Jahr berechnet aktuell 800,40 €. Das wären dann zukünftig 908,40 €. Vermutlich noch etwas mehr, da es im VVO sicher zum April +/- wieder Preissteigerungen geben wird und die Zusatztickets teurer werden.

Meine Kritik am Deutschlandticket#

Kein politisches Interesse#

So recht - hab ich den Eindruck - haben die Entscheidungsträger kein rechtes Interesse an dem Ticket. Zeigt ja auch, dass man mit der Preissteigerung in Kauf nimmt, dass die Abo-Zahlen runter gehen und das Produkt unattraktiver wird.

Familien? Kinder?#

Die hat man von Anfang an vergessen. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder müssten wir 4x49 € - also 196 € bzw. 232 € zukünftig bezahlen. Die Mitnahmeregelung ist wieder die übliche Tarifsverbund-Kleinstaaterei. Im VVO nur auf der Chipkarte dazu buchbar (meines Wissens). Im VMS kann man es auch am Automaten kaufen.

Pseudodigital#

Wenn man mit dem Deutschlandticket den Verbund verlässt, dann können oder wollen die meisten Verkehrsunternehmen mit der Chipkarte nichts anfangen bzw. sie nicht auslesen. Mitte 2023 war das noch lustig. Ende 2024 dann nur noch traurig. Anerkannt wurde mein Ticket immer - aber auf der Karte ist ja nix von Deutschlandticket zu lesen sondern nur ne Dresdner Straßenbahn abgebildet. Und selbst wenn da „Deutschlandticket“ draufstehen würde, weiß man ja nicht, ob das Ticket bezahlt und gültig ist.

Genauso lustig sind die Sichtkontrollen von Busfahrern auf das Deutschlandticket in irgendeiner App. Das kann ja nun auch gefakt werden und müsste elektronisch ausgelesen werden. Bei meinen Fahrten hab ich das z.B. in Regionalbussen nie erlebt. Das hätte man - wenn man möchte - in 1,5 Jahre hinbekommen können. Ein Handy mit NFC-Leser und der passenden App genügt ja.

Warum gilt dann ein ausgedruckter, digitale QR-Code nicht? Tja, weiß der Geier. Der ist genauso „digital“ wie eine NFC-Chipkarte. Und den könnte man auch am Automaten kaufen. Ach, ich vergaß - man wollte die Menschen ja zum Abo zwingen, was man aber monatlich kündigen kann.

Teurer lohnt sich für mich nicht!#

Tatsächlich brauche ich das Deutschlandticket selten - viel zu selten. Meine Wege in der Stadt lege ich meist mit dem Fahrrad zurück und manchmal mit Straßenbahn und Bus oder mit dem Mobi-Bike. Bei mir hat sich schon vorher die Abo-Monatskarte nicht gelohnt. Die hab ich nur aus Solidarität behalten, weil ich dachte, dass ein guter, lokaler ÖPNV auch eine Stammkundschaft braucht.

Und jetzt?#

Jetzt begebe ich mich wieder in die Tarifdschungel, die sich seit Einführung des Deutschlandtickets nicht vereinfacht haben. Je nach Verbund ist es dann aber wieder einfacher, die Kinder mitzunehmen, weil die teilweise bei einer Erwachsenen-Tageskarte einfach mitfahren können.

Lokal nutze ich/wir dann in Zukunft wieder:

  • die Kinder nutzen jeweils das Bildungsticket für 15 € / Monat im VVO

  • FAIRTIQ

  • VVO Handy-Ticket über den DB-Navigator oder die DVB-App (naja eher schrecklich)

  • Mit dem Mobi-Bike und den normalen Nextbike-Tarifen

  • monatsweise Deutschlandticket mit der Mopla-App oder im DB-Navigator

  • teilAuto im Kooperationstarif für 3 € im Monat

  • Am Wochenende und nach 18 Uhr kann ich beim Deutschland(job)ticket meiner Frau mitfahren. Eins behalten wir also.

  • Im Fernverkehr kauf ich die Nahverkehrsfahrkarten eh mit bzw. werden wieder das Cityticket nutzen.

Am liebsten bin ich aber weiterhin mit dem Fahrrad unterwegs. :-)