Neuer zweiter Sprecher der Löbtauer Runde#

Die Löbtauer Runde#

Die Löbtauer Runde ist ein loser Informationsausstausch der Akteur*innen in Löbtau. Die Runde trifft sich seit ca. 14 Jahren ungefähr alle 2 Monate.

Logo der Löbtauer Runde

Logo der Löbtauer Runde#

Ich bin irgendwann während meiner Weltcafé-Zeit (2008-2015) zur Löbtauer Runde gestoßen. Meist war es zeitlich damals ja gar nicht möglich und entsprechend unregelmäßig habe ich sicher teilgenommen. Entpsrechend lange hat es auch gedauert, bis ich die Runde schätzen gelernt habe. Denn in den knapp 2 Stunden nehme ich immer ein paar Neuigkeiten mit, die mich vorher noch nicht erreicht haben.

Zwei Sprecher*innen#

Es war seit vielen Jahre eine gute Praxis, zwei Sprecher*innen für die Runde zu haben. In der Sommer-Runde im Annengarten hat Angela Bösche darauf hingewiesen, dass Victoria Portee bald Dresden verlässt und die Aufgabe der zweiten Sprecherin der Löbtauer Runde damit aufgeben wird.

Da sich Angela insbesondere bei der Protokollierung und den technischen Dingen Unterstützung wünscht, fühle ich mich angesprochen und habe meinen Hut in den Ring geworfen.

Ein paar Informationen zu mir#

Ich bin 47 und wohne seit 1998 in Löbtau. Einst hat mich die WG-Suche in Uni-Nähe nach Löbtau geführt. Nach dem Studium bin ich hier gerne geblieben und habe den Stadtteil in verschiedenen Lebensabschnitten kennengelernt: als Student, als Angestellter, als Gewerbetreibender (Weltcafé von 2008-2015), als Stadtbezirksbeirat für Bündnis 90/Die Grünen, als Familienvater und nun als Homeoffice-Angestellter.

Beruflich bin ich als Software-Entwickler und Linux-Administrator unterwegs. Nach fast 11 Jahren an der SLUB arbeite ich seit diesem Jahr für eine kleine IT-Genossenschaft. Den technischen Herausforderungen sollte ich also gewachsen sein.

Und so kam es#

Bei der Löbtauer Runde am 14.09.2022 am neuen Volkshaus Cotta wurde mein Angebot begrüßt und dankend angenommen. Da es ja kein Verein mit entsprechender Satzung gibt, entfallen in dem Fall auch formale Wahlen. Ich hatte aber auch nicht wahrgenommen, dass sich jemand anderes für den Posten interessiert hätte.

Nun werde ich mir bald einen Überblick über die technischen Dinge von Mail, Mailinglisten und Webseite machen und sicher die eine oder andere Kleinigkeit anpassen. Und dann steht ja schon bald die nächste Löbtauer Runde am Di, 15.11.2022 an.