Nach 10,8 Jahren SLUB ein neuer Job#

Ich bin am 01.09.2011 als TYPO3-Entwickler (befristet 18 Monate) zur Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) gekommen um einige der schon lange geplanten Ideen umzusetzen. Damals entstand dann „relativ“ schnell so Dinge, wie arthistoricum.net, die Historischen Adressbücher, die Veranstaltungsanmeldungen / Wissensbar oder das Portal zur Provenienzforschung. Anschließend hat mich der DFG-Viewer und Kitodo.Presentation sowie eine ganze Reihe von TYPO3-Upgrades (4.4 -> 4.5, 4.5 -> 4.6, 4.6 -> 4.7, 4.7 -> 6.2, 6.2 -> 7.6, 7.6 -> 9.5, 9.5 -> 10.4) beschäftigt und noch einiges mehr wie Nextcloud, Open Journal Systems (OJS), Jitsi, Matomo, Ansible…

Mitte 2016 bin ich - längst unbefristet - in die Rolle des Referatsleiters gewechselt. Zunächst im Referat „Digitale Bibliothek“ und dann nach der Auftrennung 2019 im Referat „Digitale Präsentation“.

Und so mangelte es mir nie an Aufgaben, da ich das Entwickeln dann doch nicht sein lassen wollte und konnte. Auch hatte ich den Anspruch, dass bestehende Systeme aktualisiert und fortgeführt werden müssen. Wenn man bedenkt, dass jede TYPO3-Instanz alle 1,5 Jahre ein Update erfahren muss, hat das schon viel Zeit gebunden. Diese unsichtbaren Arbeiten machen mir Spaß - bringen für die Nutzer aber keine Mehrwerte. Das die Systeme dadurch stabil blieben und im Laufe der Zeit auch schneller wurden, merkt man ja nicht.

Seit Ende letzten Jahres habe ich meine Themen an die Kolleginnen und Kollegen übergeben. Die werden das schon gut machen. Durch den relativ langen Übergang fällt es mir mir am Ende leicht, loszulassen.

Jetzt kann ich mich auf meinen neuen Job konzentrieren, den ich ja schon seit Januar zum Reinschnuppern parallel begonnen habe. Bei der jungen IT-Genossenschaft verdigado eG kümmere ich mich forthin um feine open source Systeme, die ich kenne bzw. kennen lerne. Und das geht ganz prima im Homeoffice, wie ich ja während der Corona-Pandemie gelernt habe.

Ich freue mich auf den weiteren Weg.

Urkunde vom Fonds StadtGrün der Landeshauptstadt Dresden mit einer Grußkarte der SLUB Kolleg:innen.

Abschiedsgeschenk der SLUB IT Kolleg:innen. Ein Baum über den Fonds Stadtgrün der Landeshauptstadt Dresden im Südpark.#